Farben-Projekt 1b

signal_2020_10_15_074752_(8)_resized_20201028_093227116.jpg       signal_2020_10_15_074752_(1)_resized_20201028_093227672.jpg

Die Affenklasse 1b hat das Schuljahr mit einem Farbenprojekt begonnen. Jeder Schüler wählte zu Beginn eine eigene Farbe aus.

Diese begleitet ihn nun täglich und hilft ihm bei der Orientierung im Raum, so z.B. beim Auffinden des Sitzplatzes und der Arbeits- und Lernmaterialien, denn (fast) alles ist bei uns farbig markiert.

Auch die Wochentage haben bei uns eine eigene Farbe und Gebärde.

 

Im Rahmen unseres Projektes gab es eine Farbenwoche, in der alle Schüler entsprechend farbig gekleidet und mit einem passenden farbigen Spielzeug im Klassenraum erschienen sind.

So trugen beispielsweise am Montag (gelber Tag) alle gelbe Sachen und hatten eines gelbes Spielzeug dabei.

Wir betrachteten dann alles Gelbe ganz genau im Morgenkreis, benannten es, zählten gelbe Dinge ab, spielten mit gelben Spielsachen und sammelten alles in einer gelben Box.

Außerdem sangen wir z.B. montags „gelb, gelb, gelb sind alle unsre Kleider ….“.

 

Wir erlernten auch ein weiteres Farbenlied mit Text und Gebärden und dichteten selbst einige Strophen dazu, denn nicht alle unsere Farben waren darin enthalten. Weiterhin gestaltete jeder Schüler in seiner individuellen Farbe verschiedene Bastelprodukte, u.a. einen Affen für unsere Tür, passend zum Herbst einen Drachen und einen Regenschirm.

Auch verschiedene „farbige“ Gemeinschafts- und Bewegungsspiele durften natürlich nicht fehlen. Mittlerweile sind wir alle richtige Farbexperten geworden und machen die Welt nun noch ein bisschen bunter ;-)

 

(Frau Schering und Frau Nickstat)




Datenschutzerklärung