Museums-Projekt 12b

Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle,welches wir besuchten, gehört zu den wichtigsten archäologischen Museen im Land. Die Ausstellung vermittelt Einblicke in Geschichte und Landeskunde. Unter anderem wird die berühmte Himmelsscheibe von Nebra dort gezeigt.

 

               img_3432.jpg_2.jpg   img_3438.jpg

 

Schülerstimmen aus der Klasse 12b:

 

Wir sind mit dem Bus und dem Zug nach Halle in das Landesmuseum für Vorgeschichte gefahren und haben uns die Himmelsscheibe von Nebra angeschaut.

Die Ausstellung war sehr schön. Uns haben die Spuren unserer Region interessiert.

 

Wir sind mit dem Zug nach Halle gefahren und haben uns Knochen von Mammuts und Menschen angeguckt. Wir kennen aus der Pfännerhall den Urzeitelefanten.


Auch Schmuck und Tongefäße gab es dort. Am beeindrucktestem war die Himmelsscheibe von Nebra.

Der Raum mit der Himmelsscheibe war dunkel mit Sternen am Himmel. Die Himmelsscheibe war beleuchtet in einer Vitrine ausgestellt.


    himmelscheibe.jpg    himmelscheibe2.jpg   img_3455.jpg


           Original                                                     "Fälschung" aus Ton (12b)


(Frau Stevens)




Datenschutzerklärung