Zeitungs-Projekt

Zeitungen

 

 Vier Wochen lang die Zeitung lesen...

 

 Das bedeutet, sich durch insgesamt 3,2 kg Zeitung zu 

 wühlen, dabei schwarze Fingerkuppen zu bekommen und

 die dann manchmal doch zu kleinen Tische zu verfluchen.

 Jeden Tag aufs Neue wurde das aktuelle Tagesgesche-

 hen überflogen und ansatzweise gelesen.

 Immer wieder durchsuchten die Schüler den Lokalteil  

 nach bekannten Orten.

 Wichtige Informationen knapp auf den Punkt gebracht,

 gab es auch im Kinderteil.

 

Nach vier Wochen, in denen sie täglich wiederholt hatten, wo was steht, konnten die Schüler gezielt die Zeitung aufschlagen, um z.B. den Lokalteil zu finden.

 

Sie lernten auch, dass die MZ nicht jeden Tag dieselben Informationen enthält. Wenn man also eine Wohnung sucht, so ist es am besten, wenn man sich am Wochenende eine MZ kauft.

        2573.jpg

Tafelbild 1  Tafelbild 2


Tafelbild 3

 

 

Jeden Tag hieß es, die Inhalte (mit Bildern) den entsprechenden Teilen zuzuordnen.

 

Alle waren froh, als ein Ende in Sicht war.

Der erste Tag ohne Zeitung war dann aber doch ungewohnt, schließlich hatte die Klasse über Wochen den Schultag mit der Zeitung begonnen.

 

Frau Bieda




Datenschutzerklärung