Eröffnung Bushaltestelle Großkayna

Am 02.05.2019 wurde im Beisein des Bürgermeisters von Braunsbedra Herrn Schmitz, dem Ortsbürgermeister Herrn Gregel und zahlreichen Schülern die barrierefrei umgestaltete Bushaltestelle in Großkayna eröffnet.

Die Mitteldeutsche Zeitung war zugegen und dokumentierte die erste Nutzung durch unsere Schüler. Leider versagte die Technik des Busses, aber wir wissen, dass dies nicht die Regel ist. Zukünftig können wir leichter mit unseren Schülern den Personennahverkehr nutzen.

(Herr Schirmer)

 

img_3109.jpg

Schülerkonzert

Am 9. Januar hörten und sahen unsere Schüler mit großer Begeisterung 2 junge Musiker im Konzert.

 

Initiiert und finanziert wurde die Veranstaltung vom Unternehmen enviaM, organisiert und durchgeführt von MDR Klassik. Danke, danke, danke, dass wir im Ergebnis dieser Kooperation solch eine tolle konzertante Aufführung erleben durften!


Zuerst frühmorgens in Mücheln, zwei Stunden später dann in Großkayna, trugen die begabten Preisträger des enviaM-Wettbewerbs, Diana (Violine) und Bobby (Cello), einige Stücke vor.
Fasziniert und mucksmäuschenstill, auf Bänken und Matten um die provisorische Bühne sitzend, lauschten die Schüler den klassischen Musikklängen.


Aufgelockert wurde das 50minütige Programm durch den moderierenden MDR-Mitarbeiter, der nicht nur spannende Geschichten aus dem Leben des Komponisten Niccolo Paganini erzählte und die Musiker vorstellte, sondern auch den Schülern im wahrsten Sinne hautnah verschiedene Orchesterinstrumente demonstrierte:
So legte er vier am Boden liegenden Schülern den Korpus eines Kontrabasses auf die Bäuche, damit sie die Vibrationen beim Musizieren spüren konnten. Wie das kitzelte!

 

Dass man auch Alltagsgegenständen Melodien entlocken kann, bewies der Musikprofi beim Blasen in ein aus Abflussrohren gebautes Alphorn.


Ein ganz besonderer Höhepunkt war das gemeinsame Instrumentalspiel von Diana und Bobby mit 2 Schülern unseres Hauses. Nach einer kurzen Einweisung konnten die kleinen Anfänger jeweils auf der Violine bzw. dem Cello mit den Künstlern im Duett spielen, eine Glanzleistung!
Das beeindruckte Publikum ist sich einig: Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg!

 

Für ihr Engagement sind wir dem MDR Klassik und enviaM sehr dankbar und freuen uns auf ein nächstes Mal.

 

(Frau Schütte)


Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert Schülerkonzert

 

 

Winterlager 2019

 Unser 3. Winterlager im thüringischen Heubach fand in diesem Jahr vom 14. bis 18. Januar statt.

Daran nahmen 17 Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufenklassen teil.

 

Es gab einige Ski-Anfänger, die meisten waren jedoch zum wiederholten Mal dabei.

Für sie und auch die begleitenden Erwachsenen Herrn Torbohm, Frau Harzer und Frau Sachse gab es etwas Neues: die Unterkunft im Schul- und Freizeitheim „Woodcamp“.

 

Schon auf der Busfahrt dorthin, die ca. 2,5 Stunden dauerte, konnten wir uns ein Bild von der verschneiten Winterlandschaft des Thüringer Waldes machen.

 

Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager  

Wir wohnten in 2 bis 4-Bett-Zimmern und freuten uns besonders über den Tischtennisraum. Dieser wurde am Abend rege genutzt. In der gegenüberliegenden Sporthalle spielten wir am Dienstagabend Floorball und am Mittwoch waren wir auf der Bowling-Bahn des Sportcenters aktiv.

Am Donnerstag fand in unserem gemütlichen Aufenthaltsraum die traditionelle Skitaufe statt, bei der jede(r) einen typischen Namen erhielt, den er/sie sich in den 4 Tagen auf den Brettern erarbeitet hatte.

Die meiste Zeit verbrachten wir aber natürlich in der „Skiarea Heubach“, die uns mit herrlichem Sonnenschein begrüßte und verabschiedete.

Zum größten Teil war es in diesem Jahr leider neblig und grau, was unsere Stimmung allerdings nicht trübte.

Wir fuhren mit tollen Erlebnissen und vielen Erfahrungen auf den Liften und Pisten nach Hause und können nun ganz stolz unseren Familien und Freunden die Fotos und Videos der großartigen Wintersport-Erfolge zeigen.

 

Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager Winterlager

 

Faschingsfeiern in Großkayna und Mücheln

Am 27. Februar herrschte in beiden Schulteilen Stimmung.

Alle Unter- und Mittelstufenklassen feierten fröhlich und ausgelassen ihr Faschingsfest. Bereits am Vortag waren die Aula bzw. die Sporthalle mit Papierschlangen, selbstgebastelten Girlanden und Luftballons geschmückt worden.

 

Viele Spiele, Musik, Tanz und leckere Naschereien machten den Fasching zu einem gelungenen Fest.

Bevor die Feier richtig startete, gingen "Maskenbildner" ans Werk und zauberten kleine Kunstwerke ins Gesicht zahlreicher Kinder.


Die Fotos sprechen für sich...

Fasching 

Mit Begeisterung zog anschließend zur Polonaise eine riesige fröhliche Kinder-Schlange durch die Räume und Flure.

Zur Stärkung gab es Punsch, Kinderbowle und Pfannkuchen, zwischen Girlanden und Luftballons herrschte ein buntes Treiben in den Gebäuden. Man sah originelle und teils sehr fantasievolle Kostüme. Alle Schüler hatten viel Spaß und überlegen schon, welche Verkleidung sie für nächstes Jahr wählen...

(Frau Schütte)

 

Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching

Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching

 

 

 

 

 

 

XIX. Kulturmonat 2019 in Mücheln

Zum 19. Mal findet im Müchelner Bürgerhaus ein Kulturmonat statt. Verschiedene Künstler stellen hier bis Ende November 2019 ihre Werke aus. Unsere Schule war in diesem Jahr erstmalig mit vertreten. Am Montag, den 04.11.2019, wurden durch eine Jury ausgewählte Preise vergeben. Die Werke unserer Schule bekamen einen Sonderpreis.

 img_5274.jpg

 

 

(H. Schirmer)

"Kartoffelprojekt" der Mittelstufe

Die Mittelstufe (Klasse 5 und 6) führte am 2. 10. 2019, dem letzten Tag vor den Herbstferien, einen Projekttag zum Thema Kartoffel durch.

Im Unterricht hatten sich die Schüler bereits vorher zur Herkunft der Kartoffel, aus welchen Teilen eine Kartoffelpflanze besteht, wann sie angebaut und geerntet wird sowie über die Möglichkeiten der Verwendung in der heimischen Küche (Kartoffelgerichte) informiert.

 

Zur Begrüßung sangen alle gemeinsam mit Unterstützung durch Frau Bomhoff an der Gitarre das Kartoffellied, welches allen noch lange als Ohrwurm erhalten bleiben wird.
Danach konnten die Schüler an verschiedenen Stationen (Kartoffeldruck, Ausgraben und Zählen von Kartoffeln sowie aktivem Zuhören bei der Geschichte vom Kartoffelkönig) ihr Wissen erweitern.

img_5094.jpg

 

Beim abschließenden Kartoffelquiz zeigten die Schüler, dass sie eine Menge über das wichtige Nahrungsmittel gelernt haben.

Allen schmeckte nach der vielen Anstrengung die am Vortag selbst gekochte Kartoffelsuppe.

 

(Fr. Gierth)

 

Kartoffelprojekt Kartoffelprojekt Kartoffelprojekt Kartoffelprojekt Kartoffelprojekt Kartoffelprojekt Kartoffelprojekt Kartoffelprojekt

 

 


Schwimmlager an der Hasse

Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager

Vom 19. bis 23. August fand unsere traditionelle Schwimmlager-Woche statt. Alle Schüler von Klasse 3 bis 12 aus Großkayna, Mücheln und Merseburg sollten die Möglichkeit erhalten, einen Tag am und im Wasser zu genießen.

Die badebegeisterten Schüler und Kollegen fuhren entweder 6 Kilometer mit dem Fahrrad oder mit dem Taxi zum "Hasse-Strandbad".

Dort konnten sie, nachdem sie ein Plätzchen auf der großzügigen Liegewiese gefunden hatten, nach Herzenslust ihr schwimmerisches Können unter Beweis stellen oder einfach nur im klaren Wasser planschen, die 90 Meter lange Riesenrutsche bezwingen, vom Steg springen, im Sand buddeln oder Volleyball spielen. Die meisten stärkten sich vor der Rückfahrt am Imbisstand mit Currywurst und Pommes, andere verspeisten mitgebrachte Salate und Leckereien.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Birr, der unserer Schule Sonderkonditionen hinsichtlich des Eintritts ermöglichte sowie dem Schwimmmeister Herrn Winter, der nicht nur für unsere Sicherheit, sondern stets auch für unser Wohlbefinden sorgte.

 

(Frau Harzer)


Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager Schwimmlager

 

 


Wikinger-Schach-Olympiade

Teamgeist, Ehrgeiz sowie Zielsicherheit brauchten die
Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung des ersten
Oberstufenprojektes am 26.09.2019.


Seit Beginn des Schuljahres bereiteten sich die 7. bis 9. Klassen auf diesen
Tag vor. Sie machten sich mit den Spielregeln vertraut und trainierten
das genaue Zielen auf die Spielsteine.
In Mücheln trafen wir uns bei bestem Herbstwetter. Gespielt wurde
auf 3 Feldern. Jedes Spiel war spannend und alle Schüler waren
begeistert dabei.


Unsere 3 Sieger:

 

1.Platz: Klasse 8a
2. Platz: Klasse 8b
3. Platz: Klasse 7b

 

 

 

 

img_4645.jpg

 

Am Ende stärkten sich alle Wikinger mit einer Roster und leckeren
Salaten, die wir selbst in den Klassen zubereitet hatten.

An diesem Tag gab es keine Verlierer, denn alle hatten Spaß und
Freude am Spiel und so wird es sicher auch eine Wiederholung
dieser besonderen Olympiade geben.

 

( Fr. Janoszka, Stufenleiterin)

Matschfest der Unterstufe

Am 4. September 2019 fand unser diesjähriges Projekt "Matschfest" auf dem Schulhof in Großkayna statt. Wie jedes Jahr erlebten die Unterstufenklassen aus den drei Schulteilen an vielfältigen Stationen das Element Wasser.

Matschfest Unterstufe  Matschfest Unterstufe  Matschfest Unterstufe  Matschfest Unterstufe

Sie fühlten seine Temperatur und Beschaffenheit auf der Haut, beobachteten seine Wirkung auf diverse Materialien und experimentierten mit verschiedensten Gefäßen und Geräten.
So konnten die Schüler Wasser auf Dosen spritzen, Seifenblasen produzieren, im gallertartigen "Glibberwasser" matschen, im Bassin Spielzeugfische angeln, Edelsteine sieben, synthetische Schneebälle werfen und endlich mal im Sandkasten Matschpampe produzieren.

Auch die Bewegung kam nicht zu kurz: Wer will sich schon von einem zappelnden Wasserschlauch treffen lassen? Das Highlight war das Planschbecken. Dieses war wegen des hochsommerlichen Wetters zum Ende des Festes stets gut mit Kindern gefüllt, die nach Herzenslust im Wasser tollten.

Matschfest Unterstufe

 Für unser leibliches Wohl sorgte die Klasse 3a. Mit ihren Pädagoginnen, Frau Meszaros und Frau Spörlein, hatte sie 2 Salate mit Würstchen vorbereitet sowie frisches Obst und Gemüse geschnippelt. Sehr lecker :-)

 

Tatkräftig unterstützt wurde das Projekt von den Mädels und Jungs aus der Berufsschulklasse 11b, Frau Stevens und Frau Todt, die liebevoll einige Stationen betreuten. Dankeschön, ihr lieben "Großen", für euren Fleiß und eure Geduld!!!

 

(Frau Schütte)

Einschulung

Am Samstag, dem 17. August, hatten unsere Erstklässler ihren großen Tag:

die Einschulung. Erwartungsfroh und aufgeregt kamen sie festlich gekleidet mit ihren Familien in den Schulteil in Großkayna, um ihre Lehrerinnen, die Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitschüler kennen zu lernen.

 

Die insgesamt 10 Jungen der beiden ersten Klassen wurden in der bunt geschmückten Aula vom Förderschulrektor, Herrn Schirmer, herzlich begrüßt und lauschten aufmerksam den vorgetragenen Liedern und Gedichten der "großen" Schüler.

 

Dann folgte die heiß ersehnte Übergabe der Zuckertüten durch Herrn Schirmer sowie die Lehrer und Pädagogischen Mitarbeiterinnen. Vom Schulförderverein erhielt jeder noch einen bunten Blumenstrauß (und hatte dadurch Probleme, die riesige Tüte festzuhalten ;-). Abschließend bekamen die Familien Gelegenheit, ihre Einschüler zu fotografieren.

 

Klasse 1a - bestehend aus 5 Schülern, Ihrer Klassenlehrerin Frau Neuß und der Pädagogischen Mitarbeiterin Frau Kummer - wird am Merseburger Standort lernen.

Frau Trescher, die Klassenlehrerin der Klasse 1b und Frau Philipp, ihre Pädagogische Mitarbeiterin, werden die 5 Schüler im Schulteil in Großkayna unterrichten.

Allen Schulanfängern wünschen wir einen guten Start. Wir freuen uns auf euch!

 

(Frau Schütte)


img_4459.jpg  

Sommerfest 2019

Am 26. Juni fand unser diesjähriges Sommerfest in Großkayna statt. Wir hatten uns offenbar den heißesten Tag des Jahres für das Spektakel ausgesucht. Bereits gegen 10 Uhr versuchten Gäste wie Gastgeber (vergeblich), ein rares Plätzchen im Schatten zu finden.

 

Mit dem gemeinsamen Singen unseres Schulliedes stimmten wir uns auf das Festprogramm ein.

Eröffnet wurde dieses von unserem Rektor, Herrn Schirmer, der alle Gäste begrüßte.

 

Zu Besuch waren Frau Jacob und Frau Rümmler als Vertreterinnen des Schulamtes,

Herr Schmitz, der Bürgermeister von Braunsbedra, Vertreter und Mitarbeiter der WfbM Querfurt und Horburg, Kooperationspartner der Firma DELL aus Halle, das Mitglied im Jugendhilfeausschuss, Frau Dr. Späthe, unsere ehemaligen Schüler und Pädagogen, sowie Eltern und andere Interessierte.

Vertreter der Burgenlandküche aus Zeitz versorgten uns mit leckerem Salat.

Vielen Dank!!!

 

Nach der Begrüßung erhielten mehrere Sportler der Schule Auszeichnungen für ihre Leistungen in diversen Wettbewerben.

Einige Schüler aus Großkayna gestalteten anschließend ein buntes Programm:

Es wurden Lieder gesungen und gestaltet, musiziert und eine faszinierende "Feuershow" motivierte trotz Temperaturen von mittlerweile knapp unter 40°C viele Zuschauer mitzumachen.

 

Gott sei Dank wurde recht bald die mutmaßliche Hauptattraktion des Tages in Betrieb genommen: ein Springbrunnen. Gleich mit Sachen sprangen die Kinder begeistert durch`s kühle Nass. Aber auch an den verschiedenen Ständen gab es viel zu entdecken.

Man konnte sich beim Büchsenwerfen oder beim Filzen betätigen, von Schülerhand gefertigte Ton-Produkte kaufen, sich am Getränkestand erfrischen, Eis lecken, in der Turnhalle eine Fotoshow ansehen oder auf dem Luftkissen hüpfen u.v.a.m.

 

Mit dem Mittagessen endete das außergewöhnliche "Hitze"- Schulfest.

Im nächsten Jahr werden wir in Mücheln feiern, wir freuen uns schon darauf.


img_3619.jpg  Sommerfest  img_3624.jpg


(Frau Schütte)

Kinderfest

Am 4. Juni bereiteten die Schüler der Klasse 10 b gemeinsam mit ihrer Lehrerin,

Frau Stevens und der Pädagogischen Mitarbeiterin, Frau Todt allen Klassen 1 bis 5

aus dem Schulteil Großkayna eine große Freude:

 

Sie boten ein Fest mit vielen Überraschungen.

 

Ihre eigene Idee hatten sie selbstständig geplant, vorbereitet und durchgeführt. Erstaunlich, mit wieviel Engagement, Fürsorge und Hingabe sie die kleinen Mitschüler erfreuten.

 

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder sich austoben. Es gab die Möglichkeit zum Büchsenwerfen, Angeln, Torwand- Schießen, Memory-Spielen, Sandsack- Zielwerfen u.v.a. mehr.

 

           Kinderfest    Kinderfest

An jeder Station betreute ein Oberstufenschüler liebevoll die hochmotivierten Kinder beim Spiel, achtete auf das Einhalten der Regeln und belohnte schließlich mit ansprechenden Preisen.

Zur Mittagszeit konnten sich alle mit Grillwürstchen und Salat stärken.

(Noch nie im Leben hatten die Kleinen solch eine große Schüssel Nudelsalat gesehen!)

 

Sehr beeindruckend, wie die "Veranstalter" das Wohl ihrer Schützlinge im Blick hatten:

"Wir essen erst nach dem Fest. Zuerst sind die Kinder dran."

 

Alle Gäste waren begeistert,

 

!!! ein riesengroßes Dankeschön

an die Klasse 10 b !!!


(Fr. Schütte)

Heilpädagogisches Reiten

Dank der großzügigen Spende der Firma DELL wird es in diesem Frühjahr auf Wunsch jedem Schüler aller Schulteile ermöglicht, einen Vormittag auf dem Reiterhof in Mücheln zu verbringen.

Klasse 3b, die auf den Bildern zu sehen ist, war eine der ersten, die dieses Angebot nutzten.

 

Vor dem Reiten mussten die Tiere

versorgt werden. Die Schüler halfen

den Pferdepflegern mit großer

Hingabe und Fleiß beim

Ausbürsten des Fells.

img_8975.jpg   img_9073.jpg
img_9172.jpg   img_9014.jpg

 

 

Währenddessen erfuhren sie allerlei

Interessantes aus dem Pferdeleben.

Hier auf dem Hof leben Pferde, Ponys

und der Esel wie in einer richtigen

Familie zusammen.

 

Doch nur einige der Tiere sind für die Arbeit mit unseren besonderen Schülern geeignet. Sie waren in speziellen Trainings eigens dafür geschult worden, laute und bewegungsfreudige Kinderscharen zu "ertragen".

Und das war gut so! Die Schüler mit ihren unterschiedlichen motorischen Voraussetzungen und Temperamenten hatten ihre helle Freude daran, die Pferde zu berühren, auf ihnen zu sitzen und im Beisein der Pfleger durch das Gehege zu reiten.

 

Pferdehof Pferdehof Pferdehof  

 Pferdehof Pferdehof Pferdehof Pferdehof  

img_9252.jpg Zum Abschluss bedankten sich die Kinder bei den Tieren durch Füttern:
Sie hatten extra Möhren und Äpfel mitgebracht. Beeindruckend, mit welcher Unbefangenheit die Schüler ihre Hände den Pferdemäulern entgegenstreckten! (Da hatte die Klassenleiterin schon deutlich mehr Respekt...)

 

Ein großes Dankeschön an die Firma DELL für dieses unvergessliche Erlebnis!

 

(Frau Schütte)

Adventsmarkt in Mücheln und Großkayna

Wie in jedem Jahr läuteten die Markttage in den beiden Standorten Mücheln und Großkayna die Vorweihnachtszeit ein. Es kamen viele Eltern und Gäste angereist, um sich von der Vielfalt der angebotenen Produkte zu überzeugen und gegen eine angemessene Spende kleine Weihnachtsgeschenke zu erwerben.

Die Schüler hatten nämlich in den Wochen zuvor fleißig gewerkelt und gebastelt, sodass sie nun stolz an den Präsentationsständen ihre Ergebnisse zeigten.
Für jeden war etwas dabei: Weihnachtliches aus Holz, Ton, Papier, mit Tannengrün, Buntes, Glitzerndes, Duftendes und Leckeres…

Der erste Adventsmarkt fand am 26.11. in Mücheln statt. Als Gastgeber beteiligten sich auch unsere Klassen aus Merseburg, während gemäß einer schönen Tradition die Schüler aus Großkayna ihre „Kollegen“ aus den Parallelklassen besuchten.

Adventsmarkt

 

Im gesamten Schulgebäude konnte man sich weihnachtlich einstimmen, nett plaudern und in der Aula gab es Kaffee und Kuchen.

Adventsmarkt

 

2 Tage später wuselten die Wichtel auf dem Schulhof des Hauptstandortes in Großkayna herum, um alles für ihren Markttag vorzubereiten und zu schmücken.

Pünktlich um 10.00 Uhr startete das weihnachtliche Treiben:

Wunderschöne, liebevoll gestaltete Gaben wechselten die Besitzer, ein Feuerchen flackerte in der Mitte des Hofes, weihnachtliche Klänge erschallten aus den riesigen Boxen, Papiersterne flatterten lustig durch den stürmischen Wind.
Beide Markttage endeten mittags bei Bratwürstchen und (Kinder-) Punsch.

Leider konnten nicht alle Schüler die Markttage besuchen, da der Transfer zwischen beiden Schulteilen mit öffentlichem Bus innerhalb eines Vormittages zu beschwerlich ist.

Wieder einmal merkten wir deshalb, dass wir den Traum vom eigenen Schulbus für den Förderverein weiter träumen wollen…

 

                                                                                                                 (Fr. Schütte)

Waldlager

Der Aufenthalt im Jugendwaldheim "Drei Annen" ist im Lehrplan der Berufsschulstufe verankert. Er versteht sich als außerschulischer Lernort und ist eine authentische Form des Wohntrainings.

Das Jugendwaldheim liegt im Oberharz, mitten im Wald und mit Blick auf die Harzer Schmalspurbahn zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne.

Waldlager Waldlager Waldlager Waldlager Waldlager  

Im Wald wird das Naturverständnis gefördert, es werden soziale Kompetenzen geschult sowie ein Einblick in ein mögliches Berufsfeld gegeben.

Die Anreise erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bus und Bahn.

Der Aufenthalt selbst dauert 5 Tage.

Waldlager Waldlager Waldlager Waldlager Waldlager  Waldlager

Die Schüler erledigen an den Vormittagen im Rahmen von Waldeinsätzen leichte forstwirtschaftliche, landeskulturelle und naturschutzorientierte Aufgaben. Sie werden durch die Waldarbeiter in die Nutzung von Geräten wie der Säge, der Hochentastersäge, der Astschere, dem Spaten und der Spitzhacke eingeführt.

Waldlager Waldlager Waldlager Waldlager Waldlager Waldlager 

Die Nachmittage können individuell gestaltet werden. Es bieten sich Ausflüge in den Hasseröder Ferienpark, in die Stadt Wernigerode oder in die Tropfsteinhöhle Rübeland an. Zudem kann man Wanderungen im Nationalpark Harz unternehmen und zum Beispiel den Brocken zu Fuß oder mit der Schmalspurbahn erkunden.

Am Haus gibt es die Möglichkeit Fußball, Tischtennis oder Gesellschaftsspiele zu spielen. Das Highlight der Woche ist ein gemeinsames Grillen mit Lagerfeuer am Abschlussabend.

 

(Frau Stevens)

 

Waldlager Waldlager Waldlager 

Besuch bei DELL

Am 13.11.2019 besuchten einige Kollegen und Schüler die Firma DELL in Halle. Die Firma hatte uns eingeladen, zugunsten unseres Fördervereins einen Kuchenbasar durchzuführen und von unseren Schülern gebastelte "Schmuckstücke" für die Mitarbeiter anzubieten.

 

Neben dem großen Erfolg der gemeinsamen Aktion, war der Tag bei der Firma sehr interessant. Die Schüler  bekamen eine Führung durch das Gebäude. Danach hatten sie die Möglichkeit, an modernster Computertechnik aktuelle 3D-Spiele auszuprobieren. Vielen Dank für die gute Vorbereitung durch DELL!

Wir hoffen, dass diese Aktion im nächsten Jahr wiederholt werden kann und die Zusammenarbeit zu einer kleinen Tradition wird.    (Herr Schirmer)

 

 Besuch bei DELL in Halle 

Weihnachtsfeiern

Am letzten Schultag vor den Ferien fanden in den Schulteilen verschiedene Weihnachtsfeiern statt.

Weihnachten2019 Weihnachten2019 Weihnachten2019 

In Mücheln ist es seit einigen Jahren zur schönen Tradition geworden, ein vorweihnachtliches Wintergrillen zu veranstalten.
Feuerschale, Grill und weihnachtliche Musik sorgten für eine wohltuende Stimmung.

Und zur Überraschung, nicht nur für die jüngeren Schüler, fuhr auch noch der Weihnachtsmann auf einem neuen großen Gokart durch das Schulhaus, verteilte Süßigkeiten und übergab das Fahrzeug an die Schüler.

Weihnachten2019 Weihnachten2019 Weihnachten2019 Weihnachten2019 

In der Aula in Großkayna wartete etwa zeitgleich die aufgeregte Schülerschaft auf den Weihnachtsmann. Doch der musste erstmal herbeigerufen werden. Dafür tanzte die Mädchen-Sportgruppe von Frau Wendler und danach bot der Psychomotorik-Kurs von Frau Gierth ein Bewegungslied dar:

Zum Lied "Weckt den Weihnachtsmann" bewegten sich die Kinder und unterstützten den Text mit lautsprach- unterstützenden Gebärden.
Endlich kam der gute Mann, der zufällig einem unserer Lehrer ähnelte....., aber diesmal nicht alleine. Der Grinch versuchte permanent, die Feier zu stören und Geschenke zu entwenden, was ihm wegen des warnenden Geschreis der Schüler nicht gelang.

Weihnachtsfeier19 

In allen Schulteilen gab es viele kleine und große Geschenke verschiedener Spender.

Ein herzlicher Dank an alle!!!

Die Schüler freuten sich insbesondere über die großen und kleinen Fahrzeuge, die vom Förderverein geschenkt wurden und konnten sich froh in die Ferien verabschieden.

 

(Fr. Quenzel, Fr. Schütte) 

Weihnachten2019




Datenschutzerklärung