Tischtennis

Tischtennis – „Und der Ball fliegt…“


Im Projekt „Tischtennis“ trainieren bereits einige Schüler seit 5 Jahren u.a. ihre Fähigkeiten im Bereich Koordination, Reaktion, Ausdauer, Schnelligkeit sowie Spieltechnik und -taktik. Dazu benötigen sie eine Tischtennisplatte mit Netz, einen kleinen Ball und einen rot-schwarzen Tischtennisschläger (auch „Kelle“ genannt).


Am Anfang stehen zunächst erste Erfahrungen mit dem Tischtennisball auf dem Plan.

Später kommt ein weiteres Spielgerät - der Tischtennisschläger - hinzu.

Zuerst werden das Ballgefühl und die Ballkontrolle trainiert.

Dann geht’s ans Aufschlagen sowie das Vorhand- und später auch das Rückhandspiel.

Diese Techniken sowie Spieltaktiken werden im „Einzel“ individuell und differenziert geübt und ausgebaut, bevor es dann auch an das Spielen im „Doppel“ geht. Gern laufen wir auch alle gemeinsam in großer Tischtennisrunde mit Ball und Kelle um eine Platte und spielen „Chinesisch“. Das grobe Regelwerk der beliebten Ballsportart wird zumeist durch das Spielen und gemeinsame Punktezählen verinnerlicht.


Schon mehrmals hat eine Schülerauswahl aus der Förderschule Großkayna Landesturniere in Sachsen-Anhalt besucht. Zweimal waren wir dabei besonders erfolgreich:

 

Wir wurden Landesmeister 2018 und 2020 und qualifizierten uns so für das Jugend-trainiert-für-Olympia Bundesfinale in Berlin.

2018 erreichten wir dort den 11. Platz und erlebten eine unvergessliche Zeit.

 

Bereits unsere Schülerzeitung berichtete darüber. Wir hoffen, dass der Ball noch ganz lange und erfolgreich für uns weiterfliegt…!

 

(Frau Schering)

 

             zwei.jpg                drei.jpg

 

 

 

 

 

 




Datenschutzerklärung