Pädagogische Förderung nach dem SI-Konzept

Die Sensorisch Integrative Pädagogik® ist ein von der GSID e.V. entwickeltes Förderkonzept, welches die Theorie und Praxis der Sensorisch-Integrativen Ayres Therapie sowie aktuelle neurowissenschaftliche Erkenntnisse in den pädagogischen Förderalltag transportiert und im Alltag praktisch nutzbar umsetzt.


Durch die Sensorische Integration werden verschiedene Wahrnehmungsbereiche miteinander in Verbindung gebracht. Sie spielt eine zentrale Rolle in der gesamten Entwicklung des Kindes von Beginn an, weil das Kind seine Erfahrungen nutzt, um Neues zu erlernen.

Es entstehen neue Verknüpfungen im Nervengeflecht des Gehirnes, es vergrößert seinen Erfahrungsspeicher. Mit diesem macht das Kind wiederum neue Erfahrungen und so entsteht eine sich ständig erweiternde Spirale der Lernentwicklung.

Dies betrifft sowohl das Lernen auf motorischer Ebene (daher der Begriff Sensomotorik), als auch die sprachliche, geistige und emotionale Entwicklung.


Ein Kind nutzt sein Wissen und seine Erfahrungen um darauf aufzubauen, so wie bei dem Bau eines neuen Hauses das Fundament eine stabile Grundlage für den weiteren Hausbau ein grundlegender und äußerst wichtiger Schritt ist.

Wenn nun das „Fundament“ nicht stabil und nicht gut vorbereitet für die Belastungen des Alltags ist, wird auch der Aufbau brüchig sein.

(QUELLE: HOMEPAGE DER GSID E.V., STAND 07.10.2019)


Eine Lehrkraft unserer Schule absolvierte die Ausbildung zum SI – Pädagogen® im Jahr 2017 und führt seitdem im Rahmen der Sonderpädagogischen Schwerpunktförderung SI – Förderstunden durch. Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 fand eine Fortbildungsveranstaltung für Pädagogen der Schule statt, bei der die Grundlagen der SI - Pädagogik® vermittelt wurden.
Als Netzwerkpartner der Beluga Healthcare verfügt die Schule über Materialien zur Förderung der Sensorischen Integration (u.a. Sandtherapie - Hilfsmittel für propriozeptive Förderung), die erfolgreich unterrichtsimmanent angewandt werden.

 

Im Schuljahr 2018/2019 wurde nach Prinzipien der Sensorischen Integration ein Förderraum eingerichtet, der seitdem für Unterricht und Kleingruppenförderung genutzt wird.

 

(C. Gierth)

img_5054.jpg           




Datenschutzerklärung