Stufenstruktur

stufe.jpgDie Schüler an unserer Schule durchlaufen eine vierjährige Unterstufe, eine fünfjährige Mittelstufe und eine dreijährige Berufsschulstufe.

 

In jeder Stufe werden, um die Qualität der Erziehungs- und Bildungsarbeit zu sichern, andere Prioritäten gesetzt. Ausgehend vom individuellen Entwicklungspotential ergeben sich Aktivitäten, die alters- und entwicklungsspezifisch und somit stufenbezogen sind.


Allgemeine Aufgaben der jeweiligen Stufen


Unterstufe


Der Übergang vom Kindergarten in die Schule erfordert von Kindern die Einstellung
auf vielfältige Veränderungen.
Die zeitlich und inhaltlich zunächst unbekannte Strukturierung des Vormittags
sowie schulische Verhaltens- und Arbeitsweisen werden schrittweise eingeführt.
Besondere Aufmerksamkeit kommt der Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung
zu.


Mittelstufe


In der Unterstufe erworbene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse sowie
eingeübte Verhaltensweisen werden unter besonderer Berücksichtigung der
Altersangemessenheit gefestigt und fortgeführt. Die weitgehende Selbständigkeit der
Schüler hinsichtlich der täglich wiederkehrenden Verrichtung zur Versorgung der
eigenen Person wird angestrebt.
Ein angemessener Umgang mit Materialien und Gegenständen aus dem unmittelbaren Erfahrungsbereich soll erreicht werden.
Vorhandene Kenntnisse über Mengen und Zahlen werden weiterentwickelt.


Die Schüler lernen, Signalen und Symbolen Information zu entnehmen.

Sie erwerben bei hinreichenden Fähigkeiten die Schriftsprache, um damit ihre individuellen
Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern. In der Regel werden sie
zu sprachlicher Kommunikation durch Verwendung einfacher Satzmuster befähigt.


Alle Erfahrungen und Fähigkeiten, welche die Schüler in der Mittelstufe erworben
haben sollen unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen eines jeden
Schülers weiterentwickelt und gefestigt werden.
Unter Beachtung der körperlichen und geistigen Möglichkeiten der Schüler, wird eine
größtmögliche Selbständigkeit in allen Lebensbereichen angestrebt. Die Erweiterung
der Fähigkeiten im Fach Selbstversorgung sowie in der sozialen, kommunikativen,
schriftsprachlichen und mathematischen Handlungskompetenz sind dabei
wesentlich. Das gemeinsame Lernen sowie das Lernen im klassenübergreifenden
Unterricht spielen dabei eine große Rolle.


Berufsschulstufe


Die Berufsschulstufe hat die Aufgabe, den Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt
geistige Entwicklung eine umfassende Vorbereitung für ihr Leben als Erwachsene
anzubieten. Dazu dienen die Lernbereiche Wohnen, Arbeit, Freizeit, Partnerschaft
und Öffentlichkeitsarbeit.


Die Berufsschulstufe ist eine Nahtstelle zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung. Die
Schüler befinden sich in einer Lebensphase, die gekennzeichnet ist durch den
Übergang vom Jugendlichsein zum Erwachsenenleben.
Ziel der Berufsschulstufe ist es, die Schüler handlungsfähig zu machen, für Situationen, die
sie als Erwachsener zu bewältigen haben. Erziehung und Unterricht soll den Schülern helfen, ein sinnerfülltes Leben in weitgehender Selbständigkeit zu führen.




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