Schwimmprojekttag im Stadtbad Querfurt
Am Dienstag, dem 15.08.2017, fand unser Ausflug zum Stadtbad nach Querfurt statt. Gegen 8.00 Uhr starteten 2 Busse nach Querfurt. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein hatten alle Schüler und Schülerinnen der Außenstelle Merseburg einen besonderen Schwimmprojekttag.
Mit viel Spaß spielten, schwammen, rutschten und bewegten sich die Kinder im Wasser. Beim leckeren Mittagessen, es gab Nudeln mit Tomatensoße, stärkten sich die Schüler.
Wir möchten uns herzlich für die finanzielle Unterstützung bei den Stadtwerken Merseburg bedanken. Damit war es uns möglich, diesen schönen Projekttag zu erleben.
Die Fotos sprechen für sich.
(Frau Altmann)
(Klicken Sie auf die Fotos!)
Zirkusprojekt
Zirkusprojekt - Ein Zirkus für alle
In der Woche vom 28.8.-1.9.2017 fand ein Zirkus der besonderen Art auf dem Gelände der Förderschule für (L) "Am Südpark" statt.
In einem richtigen Zirkuszelt probten Schüler der Förderschule "Am Südpark", Schüler der "Johannes-Schule" (Ersatzschule in freier Trägerschaft) sowie Schüler der Förderschule für (G) "Heinrich Kielhorn", vertreten durch beide Schulteile, für die großen Zirkusgalas am Freitag und Samstag.
Mit staunenden Augen verfolgten die Schüler und die Betreuungspersonen am Montag, dem 28.8., die Zirkusshow der Artisten des Projektzirkus "Andre Sperlich", um einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Arbeit zu bekommen.
Ab Dienstag wurde in Gruppen, welche zeitlich versetzte Übungszeiten hatten, für die einzelnen Darbietungen unter fachmännischer Betreuung geübt. In den Zeiten, zu denen nicht konkret an den einzelnen Darbietungen gearbeitet wurde, fanden in den Schulen zirkusorientierte Angebote statt.
Die Generalproben am Donnerstag bzw. am Freitag wurden von den Artistenschülern gegenseitig angeschaut. Denn eines war klar: Wer in dem großen Programm mitwirkt, hat keine Zeit mehr, die eigentliche Vorstellung zu sehen.
Alle vier Vorstellungen am Freitag bzw. Samstag waren ausverkauft und haben so manchem eine Träne entlockt.
Staunende Gesichter und riesiger Applaus waren der Lohn für die ganze Woche Arbeit unter der Anleitung der Artisten bzw. der vielen betreuenden Hände.
Es war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis mit dem Blick auf die vielen Fertigkeiten, welche während der Zaubershow, der Taubenrevue, dem Seiltanz, der Akrobatik, der Piratenshow mit Schwertkiste, der Jongleurnummer, der Trapezrevue, der Schlangen/Fakir/Feuershow, dem Tüchertanz und der Clownsnummern gezeigt wurden.
126 Schüler der "Johannes-Schule", 61 Schüler der Schule "Am Südpark" und 61 Schüler der "Heinrich Kielhorn"-Schule haben die einzelnen Nummern individuell bereichert und ein wundervolles Gesamtergebnis auf die Beine gestellt. Dieser besondere Augenblick wurde auf einer DVD aufgenommen. Diese kann käuflich erworben werden.
(Frau Neuß)
Projekttag EuroEddy
Am 29.11.2017 fuhren sämtliche Unterstufenklassen aus Großkayna und Merseburg gemeinsam nach Leipzig zum Abenteuerspielplatz "EuroEddy`s FamilyFunCenter".
Schon Tage vorher waren die Schüler aufgeregt gewesen und hatten sich auf das Projekt gefreut. Denn, was gibt es Schöneres, als im Indoorspielplatz nach Herzenslust zu toben und zu klettern?
Besonders beliebt bei den Meisten waren die Kletterwand, die Gocarts und die schwarze Riesenrutsche. Aber auch im Bällebad, auf der Eisenbahn, in verschiedenen Kletterlabyrinthen und auf dem Trampolin kam jeder kleine Sportler auf seine Kosten.
Es war toll, mit anzusehen, wie die Schüler klassenübergreifend miteinander herum tollten, dabei Gleichgewicht und Geschicklichkeit schulten, große Kraftanstrengungen vollbrachten und gegenseitige Rücksichtnahme übten.
Dieser Tag war ein unvergessliches Erlebnis für alle, wieder sind sich Schüler und Erwachsene aus beiden Schulteilen näher gekommen. Gerne werden wir diese Aktion wiederholen! (Frau Schütte)
Mittelstufenprojekt
Das 1. Mittelstufenprojekt führten wir am 14.9. 2017 durch.
Wir fuhren mit dem Bus ins Neue Theater in Halle und sahen das Stück "Wickie und die starken Männer".
Wickie musste die Saaleprinzessin aus den Händen des bösen Svens befreien. Es war ein spannendes Stück und auch das Wetter spielte mit.
(Marcel P. und Frau Pollee-Große, Klasse 5a)