Inhalt
1. Projektwochen "Schulanfang"
2. Heilpädagogisches Reiten
3. Farben-Projekt 1b
4. Wetter-Projekt 8a
5. Ferienspiele in den Oktoberferien
6. Halloween-Projekt 5a
7. Museums-Projekt 12b
8. Projekt der Klasse 10 a "Arbeit auf dem Reiterhof"
9. Schulgarten-Projekt 10a
10. Projekt "Kunst im Winter"
11. Zeitungs-Projekt
12. Projekt "Meine Heimat"
13. Eichhörnchen-Projekt 4b
14. Projektwoche "Gesunde Ernährung"
15. Kartoffel-Projekt
16. Neujahresturnier
17. Preisträger-Konzert MDR-Klassik
18. Winterlager 2020
19. Umzug von Merseburg nach Mücheln
20. Einschulung 2020
21. Malprojekt
22. Eine neue Tischtennisplatte für den Schulhof
23. Igel-Projekt
24. Corona-Projekt
25. Garteneinsatz mit DELL
26. Baugeschehen
27. Neugestaltung des Snoezelraumes
Projektwochen "Schulanfang"
„Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein!“,
so heißt es in einem bekannten Kinderlied...
Nachdem die Erstklässler sich am Einschulungstag nur kurz gesehen hatten, war die Spannung auf den ersten Tag riesengroß. In der Klasse 1c lernen 4 Mädchen und 1 Junge.
Der erste Tag war schon etwas schwierig, so viel Neues, was auf uns einstürzte! Doch uns halfen die Erwachsenen beim Eingewöhnen und Zurechtfinden, sodass wir Spaß am Lernen hatten. Wir stellten gemeinsam fest: Jeder kann schon etwas.
Die Projektwochen nutzen wir, um uns gegenseitig kennenzulernen sowie die Umgebung zu erkunden.
Wir unternahmen regelmäßig Spaziergänge durch Großkayna und entdecken dabei viele interessante Orte.
Große Freude bereitete uns das Herumtoben auf dem Spielplatz, das Spielen mit dem Ball auf dem Sportplatz sowie die Spaziergänge am See.
Höhepunkt war der Besuch des Reiterhofes in Mücheln. Wir lernten viel über Pferde und durften sogar auf Jimmy reiten.
Sicherlich erwarten uns noch viele weitere Abenteuer und Höhepunkte im Schulalltag. Darauf freuen wir uns sehr.
(Frau Stransky und Frau Gabriel)
Heilpädagogisches Reiten
Dank der großzügigen Spende der Firma DELL an den Förderverein können auch in diesem Schuljahr die Schüler der Unter- und Mittelstufenklassen jeweils einen Tag auf dem Reiterhof in Mücheln verbringen.
Sie lernen viel über die Pflege der Pferde und legen selbst Hand an: Vor dem Reitvergnügen werden die Tiere gestriegelt, gesäubert und gefüttert.
Danach reiten die Schüler abwechselnd auf den von Hofmitarbeitern geführten Pferden.
Wer mutig (und sportlich ;-) ist, darf auf dem Rücken der Tiere kleine Kunststücke probieren. Gar nicht so einfach, dabei das Gleichgewicht zu halten! |
Außer den Pferden gibt es auf dem Hof einen Esel, zwei Ziegen, drei Katzen und einen Hund. Streicheln gehört mit zum Programm. |
Alle Klassen, die bereits beim Reiten waren, kamen begeistert in die Schule zurück und die übrigen freuen sich schon auf die Pferde.
Danke, lieber Kooperationspartner DELL! Die Freude ist euch gelungen!!!
Farben-Projekt 1b
Die Affenklasse 1b hat das Schuljahr mit einem Farbenprojekt begonnen. Jeder Schüler wählte zu Beginn eine eigene Farbe aus. Diese begleitet ihn nun täglich und hilft ihm bei der Orientierung im Raum, so z.B. beim Auffinden des Sitzplatzes und der Arbeits- und Lernmaterialien, denn (fast) alles ist bei uns farbig markiert. Auch die Wochentage haben bei uns eine eigene Farbe und Gebärde.
Im Rahmen unseres Projektes gab es eine Farbenwoche, in der alle Schüler entsprechend farbig gekleidet und mit einem passenden farbigen Spielzeug im Klassenraum erschienen sind. So trugen beispielsweise am Montag (gelber Tag) alle gelbe Sachen und hatten eines gelbes Spielzeug dabei. Wir betrachteten dann alles Gelbe ganz genau im Morgenkreis, benannten es, zählten gelbe Dinge ab, spielten mit gelben Spielsachen und sammelten alles in einer gelben Box. Außerdem sangen wir z.B. montags „gelb, gelb, gelb sind alle unsre Kleider ….“.
Wir erlernten auch ein weiteres Farbenlied mit Text und Gebärden und dichteten selbst einige Strophen dazu, denn nicht alle unsere Farben waren darin enthalten. Weiterhin gestaltete jeder Schüler in seiner individuellen Farbe verschiedene Bastelprodukte, u.a. einen Affen für unsere Tür, passend zum Herbst einen Drachen und einen Regenschirm. Auch verschiedene „farbige“ Gemeinschafts- und Bewegungsspiele durften natürlich nicht fehlen. Mittlerweile sind wir alle richtige Farbexperten geworden und machen die Welt nun noch ein bisschen bunter ;-)
(Frau Schering und Frau Nickstat) |
Wetter-Projekt 8a
Im Corona-Schuljahr 2020/2021 ist alles anders!
Coronabedingt ist ABSTAND der neue Anstand... Deshalb führt die Oberstufe ihr diesjähriges Stufenprojekt in einer völlig anderen Art durch: Anstatt wie sonst gemeinsam zu arbeiten, geschieht dies nun innerhalb der 6 Klassen der Oberstufe an ihrem jeweiligen Standort am gleichen Thema.
Es geht um das Wetter. Jede Klasse hat sich etwas vorgenommen, woran bis zum Halbjahr gearbeitet wird. Die Arbeitsergebnisse sollen dann im März in einer Ausstellung sowohl in Großkayna als auch in Mücheln allen Mitgliedern der Oberstufe präsentiert werden.
Die Klasse 8a dokumentiert, wie sich Wetter und Natur im Jahresverlauf verändern. Dazu machen wir jeden Dienstag Fotos, messen die Temperatur, benutzen Wetter-Apps , notieren unsere Beobachtungen und präsentieren unsere Arbeitsergebnisse mit dem Computer.
Bisher haben wir einen sehr sonnigen, warmen September und auch überwiegend schönes herbstliches Wetter im Oktober erlebt. Die Arbeit am Thema Wetter macht uns Freude, denn wir dürfen unsere Handys benutzen und lernen auch, wie wir unsere Bilder vom Telefon auf den Computer übertragen können.
(Frau Pollée-Große)
Ferienspiele in den Oktoberferien
Wegen anhaltender Bauarbeiten auf dem Schulhof in Großkayna fanden die Ferienspiele wieder in Mücheln statt. Entsprechend des Hygienekonzeptes mussten sich leider die Schüler aus Mücheln und die aus Großkayna in getrennten Bereichen der Schule aufhalten.
Jede dieser beiden Kohorten erlebte jeweils ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, das thematisch an der Jahreszeit "Herbst" ausgerichtet war.
Zum Ende der Ferienwoche waren wir nochmal richtig kreativ. Zusammen mit den Pädagogischen Mitarbeitern haben wir kleine Gestecke gebastelt.
Aus Modelliermasse haben wir Pilzköpfe geformt und für den Stiel kleine Stöcke genutzt.
Die Pilze wurden anschließend bemalt und dann neben Kastanien, Eicheln, getrockneten Beeren, Moos und Herbstblättern fixiert.
Am Ende hatte jeder von uns eine individuelle kleine herbstliche Tischdekoration.
(Frau Nickstat und Frau Marquardt)
Halloween-Projekt 5a
Im Halloween-Projekt erlebten die Schüler der Klasse 5a viele gruselige Aktionen. Es wurden Geister aus Kochlöffeln gestaltet, ein Text zum Basteln vorgelesen und durchgeführt. Wir malten Geister, Gespenster, Spinnen und Fledermäuse und ließen diese in unserem Schwarzlichttheater zur Geistermusik tanzen. |
Im Deutschunterricht hörten wir eine Geistergeschichte, schrieben das G |
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und führten verschiedene Anlaut- und Leseübungen durch. Den Abschluss bildete unsere Halloween-Party mit einem Gerippe aus Gemüse, gruseligen Hot-Dogs, Hexentrunk und viel Musik und Spaß.
(Fr. Altmann, Fr. Krellig-Schmidt, Fr. Georgi) |
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Museums-Projekt 12b
Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle,welches wir besuchten, gehört zu den wichtigsten archäologischen Museen im Land. Die Ausstellung vermittelt Einblicke in Geschichte und Landeskunde. Unter anderem wird die berühmte Himmelsscheibe von Nebra dort gezeigt.
Schülerstimmen aus der Klasse 12b:
Wir sind mit dem Bus und dem Zug nach Halle in das Landesmuseum für Vorgeschichte gefahren und haben uns die Himmelsscheibe von Nebra angeschaut.
Die Ausstellung war sehr schön. Uns haben die Spuren unserer Region interessiert.
Wir sind mit dem Zug nach Halle gefahren und haben uns Knochen von Mammuts und Menschen angeguckt. Wir kennen aus der Pfännerhall den Urzeitelefanten.
Auch Schmuck und Tongefäße gab es dort. Am beeindrucktestem war die Himmelsscheibe von Nebra.
Der Raum mit der Himmelsscheibe war dunkel mit Sternen am Himmel. Die Himmelsscheibe war beleuchtet in einer Vitrine ausgestellt.
Original "Fälschung" aus Ton (12b)
(Frau Stevens)
Projekt der Klasse 10 a "Arbeit auf dem Reiterhof"
Jeden Mittwoch arbeitet die Klasse 10a für 2 Stunden auf dem Reiterhof „Cavalleria“ nahe der Schule in Mücheln, mit dem die Klassen 10a und 11b zu Schuljahresbeginn einen Vertrag geschlossen haben.
Die Ordnung auf dem Hof ist mittlerweile vertraut, die Arbeitsabläufe sind eingeübt:
Pferdeboxen ausmisten, frisches Stroh einstreuen, frisches Wasser auffüllen, „Heunetze“ stopfen (kleine Snacks für die Pferde)
Unsere schwerbehinderten Schüler sind selbstverständlich so oft es geht mit dabei, um viele neue Eindrücke zu gewinnen, die Pferde zu sehen, zu hören und berühren zu können.
Bisher haben wir gelernt, dass
- Pferde zweimal am Tag ausgemistet werden
- kleine Pferde weniger Wasser trinken als die großen
- Pferde miteinander kommunizieren "sprechen": „Wo bist du?“ „Was machst du?“ usw.
- Pferde sich gegenseitig etwas zurufen bzw. mitteilen. (z.B. wo es draußen gefährlich war)
- Pferde in Körpersprache kommunizieren können (indem sie bspw. Abstand halten)
- Pferde sich nachts mit dem Schlafen abwechseln, nie schlafen alle gleichzeitig:
Wache halten = stehen bleiben… Schlafen = liegen oder stehen bleiben
(Herr Henschel)
Schulgarten-Projekt 10a
Regelmäßig arbeitet die Klasse 10a im Schulgarten.
Wir haben so manches in unserem Schulgarten erlebt: Unkraut gezupft, Himbeeren geerntet, Tomaten gegossen und Kartoffeln gelegt. Jetzt, nachdem es immer kühler wird, die Tage dunkler werden und das Wasser im Schulgarten bereits abgestellt ist, graben wir den Garten Stück für Stück (für das nächste Jahr) mit dem Spaten um. Und welche Freude! Eigentlich hat keiner mehr daran geglaubt: Am Mittwoch, dem 4. November, haben wir noch einen kleinen Eimer Kartoffeln ernten können. Die Kartoffeln werden wir in der nächsten Zeit in unserer Lehrküche verarbeiten. Mal sehen, ob die Kartoffelspalten mit Rosmarin wieder so prima werden wie beim letzten Mal....
Und hier ein paar winterliche Impressionen. Neuschnee verwandelt die mit Pferdemist gedüngten Beete in eine weiße Idylle.
(Herr Henschel) |
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Projekt "Kunst im Winter"
Während der coronabedingten Zeit der Schulschließung zu Beginn des Jahres 2021 sind zahlreiche Schüler unserem Aufruf gefolgt, sich an einem Kunst-Projekt
zum Thema "Winter" zu beteiligen.
Sie haben Fotos von ihren Kunstwerken, die sie im Homeschooling gestaltet hatten, in die Schule geschickt. Nach folgenden Anregungen ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf:
- Bilder, mit Farbkasten oder Stiften gemalt
- Skulpturen (Schlitten, Pudelmützen, Schneemänner,...)
aus Knete, Filz, Ton, Pappmache, Schnee,... gebaut
- Basteleien, aus Papier gefaltet, geschnitten, geklebt
- weitere eigene Ideen
Die Präsentation der sehr unterschiedlichen tollen Ergebnisse erfolgte zunächst auf der Startseite der Homepage und ist nun hier zu bestaunen:
Zeitungs-Projekt
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Vier Wochen lang die Zeitung lesen...
Das bedeutet, sich durch insgesamt 3,2 kg Zeitung zu wühlen, dabei schwarze Fingerkuppen zu bekommen und die dann manchmal doch zu kleinen Tische zu verfluchen. Jeden Tag aufs Neue wurde das aktuelle Tagesgesche- hen überflogen und ansatzweise gelesen. Immer wieder durchsuchten die Schüler den Lokalteil nach bekannten Orten. Wichtige Informationen knapp auf den Punkt gebracht, gab es auch im Kinderteil. |
Nach vier Wochen, in denen sie täglich wiederholt hatten, wo was steht, konnten die Schüler gezielt die Zeitung aufschlagen, um z.B. den Lokalteil zu finden.
Sie lernten auch, dass die MZ nicht jeden Tag dieselben Informationen enthält. Wenn man also eine Wohnung sucht, so ist es am besten, wenn man sich am Wochenende eine MZ kauft. |
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Jeden Tag hieß es, die Inhalte (mit Bildern) den entsprechenden Teilen zuzuordnen.
Alle waren froh, als ein Ende in Sicht war. Der erste Tag ohne Zeitung war dann aber doch ungewohnt, schließlich hatte die Klasse über Wochen den Schultag mit der Zeitung begonnen. |
Frau Bieda
Projekt "Meine Heimat"
In ihrem Klassenprojekt „Meine Heimat“ beschäftigte sich die Klasse 7b mit ihren Heimatorten.
Dabei wurde mit Landkarten gearbeitet. Jeder Schüler konnte seinen Heimatort auf der Karte von Sachsen-Anhalt finden.
Außerdem wissen nun alle, wo das Bundesland Sachsen-Anhalt innerhalb Deutschlands liegt und dass Magdeburg die Landeshauptstadt ist. Sachsen-Anhalt hat viel zu bieten
wie beispielsweise leckere Hallorenkugeln und wanderfreudige Erholung im Harz.
Leider konnten coronabedingt keine Ausflüge zu den verschiedenen Orten gemacht werden. So hat jedes Kind die Besonderheiten seiner Heimat mit Hilfe eines selbst gestalteten Plakates vorgestellt.
Lediglich Mücheln, mit seinen schönen Bauwerken, konnte erkundet werden.
Frau Mühlmeister
Eichhörnchen-Projekt 4b
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In ihrem Projekt beschäftigten sich die Schüler der Klasse 4b mit dem Eichhörnchen. Auf dem Schulhof konnten sie einen solchen kleinen Racker live beobachten. Das weckte die Neugier. Im Unterricht konnten sie daraufhin viel über das Leben und den Jahresverlauf des Eichhörnchens erfahren. Mit Hilfe anschaulicher Bücher sowie zahl-reicher Arbeitsblätter konnten sie herausfinden, was die Tiere gern fressen, wer ihre Feinde sind und wie die Neugeborenen aufwachsen. Sogar ein eigenes kleines Büchlein wurde gebastelt. |
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(Frau Längricht)
Projektwoche "Gesunde Ernährung"
Vom 5.10.2020 bis 9.10.2020 stand die gesunde Ernährung ganz im Mittelpunkt des fächerübergreifenden Unterrichts der Klasse 8b.
Wer jetzt glaubt, wir hätten „nur“ gekocht, gebacken und gegessen, der liegt voll daneben.
Wir erfuhren viel über den Ernährungskreis, über gesunde, aber auch ungesunde Lebensmittel.
Noch immer fällt es uns nicht leicht, Obst und Gemüse zu benennen und zu ordnen.
Was man gelesen und geschrieben hat merkt sich leichter und so hatten wir viel Spaß während der Erarbeitung des Arbeitsblattes.
Beim Zubereiten von Smoothis für unser Frühstück machten wir geschmacklich ganz neue Erfahrungen. Wie lecker und ganz ohne Zucker?
Sehr schmackhaft waren auch unsere Kürbissuppe und das selbstgebackene Brot. Doch vorher mussten die Rezepte gelesen und die Arbeitsschritte festgelegt werden.
Auch die Mathematik holte uns wieder ein, obwohl wir doch „nur“ kochen und backen wollten? Die Zutaten mussten abgemessen und gewogen werden.
So eine Waage ist schon ein kompliziertes Küchengerät! Ist es nicht egal, ob wir 500g oder 500kg Mehl für unser Brot brauchen? Und was bedeuten die Bezeichnungen Liter und Milliliter? Wieviel Minuten hat eine halbe Stunde? Unser Kurzzeitwecker musste ja genau eingestellt werden, damit unser Brot nicht verbrennt.…. .
Wir haben unser bereits erworbenes Wissen in der Praxis angewendet und ganz viel Neues dazugelernt und am Ende der Woche waren wir uns einig, dass wir so ein Projekt im 2. Schulhalbjahr wiederholen werden, denn es gibt noch viel zu lernen.
Unser Dank gilt auch unseren Eltern, die uns finanziell unterstützen, denn wir stellten beim Einkauf fest, dass frisches Obst und Gemüse in diesem Umfang sehr teuer sind.
(Verwendete Arbeitsblätter: Verlag BVK „Ich ernähre mich gesund“, K. Niemann, K. Zindler)
Frau Janoszka
Kartoffel-Projekt
Die Klasse 5b beschäftigte sich in ihrem Projekt mit allem rund um die Kartoffel.
Sie erfuhr einiges über Herkunft, Anbau und über die Bedeutung für unsere Ernährung. Auch lernten die Schüler, das Wort „KARTOFFEL“ zu buchstabieren und zu schreiben.
Um sich an den Umgang mit Geld zu gewöhnen, übten sie das Einkaufen der Kartoffeln - mit echten Euro-Münzen. So macht Addieren und Subtrahieren Spaß!
Seit diesem Schuljahr bereitet die 5. Klasse einmal monatlich selbst das Mittagessen zu.
Sie begann mit einem Gericht, das zum Thema passte: Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Alle halfen fleißig mit und verspeisten nach dem Kochen ihr eigenes Werk.
Täglich wurde das Projekt von unserem "Kartoffellied" umrahmt: sowohl gesungen, als auch instrumentiert. Auf der Klaviermatte konnte jeder seine Fähigkeiten erproben, gemeinsam oder allein.
Zur Orientierung dienten Farbsequenzen an der Tafel als "Noten", die den Farben der Tastatur entsprachen.
(Frau Schütte)
Neujahresturnier
Wie jedes Jahr, waren wir im Januar Gastgeber für einige Fußballmannschaften aus dem südlichen Sachsen-Anhalt.
Diesmal waren Gäste aus Naumburg und Weißenfels angereist.
Der Wettkampf zwischen den Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung fand traditionsgemäß in der Barbarahalle in Braunsbedra statt.
Der SV-Braunsbedra unterstützt unsere Fußballer und unsere Schule schon seit mehreren Jahren.
Vielen Dank hierfür!
Es war ein sehr fairer Wettkampf. Großkayna ging mit zwei Mannschaften an den Start.
Am Ende platzierten sich
Großkayna 2 auf Platz 1,
Weißenfels auf Platz 2,
Großkayna 1 auf Platz 3
und auf Platz 4 die Mannschaft aus Naumburg.
(H. Schirmer)
Preisträger-Konzert MDR-Klassik
Am 26. Februar erlebten unsere Schüler wieder ein beeindruckendes Schülerkonzert.
Initiiert und finanziert wurde die Veranstaltung vom Unternehmen enviaM, organisiert und durchgeführt von MDR Klassik.
Danke, danke, danke, dass wir im Ergebnis dieser Kooperation solch eine tolle konzertante Aufführung erleben durften!
Zuerst frühmorgens in Mücheln, zwei Stunden später dann in Großkayna, trugen diesmal mit Emma, Friedrich und Gustav Borggrefe äußert talentierte Preisträger mehrere Stücke vor.
Die sympathischen Geschwister spielten im Trio auf Cello, Violine und Klavier und zauberten eine ungewohnte Ruhe in das sonst eher aufgeweckte Publikum.
Fasziniert und mucksmäuschenstill, auf Bänken und Matten um die provisorische Bühne sitzend, lauschten die Schüler den klassischen Musikklängen.
Aufgelockert wurde das 50minütige Programm durch den moderierenden MDR-Mitarbeiter, der nicht nur spannende Geschichten aus dem Leben der Pianisten und Komponisten Clara und Robert Schumann erzählte und die jungen Musiker vorstellte, sondern auch den Schülern im wahrsten Sinne hautnah verschiedene Orchesterinstrumente demonstrierte:
So legte er drei am Boden liegenden Schülern den Korpus eines Kontrabasses auf die Bäuche, damit sie die Vibrationen beim Streichen spüren konnten. Wie das kitzelte!
Einzelne Schüler durften echte Instrumente, z. B. die Trompete, die Violine und das Cello, ausprobieren und sogar mit den Künstlern gemeinsam musizieren.
Die gesamte Schule hofft sehr, dass wir nächstes Jahr wieder solch ein schönes Konzert erleben dürfen. Nochmal ein riesiges DANKESCHÖN an alle Beteiligten!
(Fr. Schütte)
Winterlager 2020
Vom 24. bis 28. Februar fand das 4. Winterlager unserer Schule im thüringischen Heubach statt. 16 Schüler*innen der Mittel- und Oberstufenklassen nahmen daran teil.
Unsere Reise startete dieses Jahr mit frühlingshaften Temperaturen in Großkayna und auch der thüringische Wald begrüßte uns mit einem satten Grün anstatt der üblichen verschneiten Winterlandschaft.
Vorübergehende Wehmut breitete sich bei den Schüler*innen als auch bei den begleitenden Erwachsenen Herrn Torbohm, Frau Sachse und Frau Wendler aus. Kurzerhand änderten sich unsere Pläne und wir starteten eine Waldolympiade.
Montag konnten wir uns im "Tannenzapfenweitwerfen“ als auch „Baumstämme stapeln“ ausprobieren.
In der zur Verfügung stehenden Turnhalle spielten wir Floorball, um die viele Energie, die wir uns für das Skifahren aufgespart hatten, loszuwerden.
Am Dienstag erkundeten wir den „Planetenweg“ im Wald. Die Schüler*innen lernten u.a. Namen der Planeten und deren Abstand zur Sonne kennen.
Danach veranstalteten wir in der Turnhalle winterliche Staffelspiele.
Das Gleiten auf Teppichfliesen sollte wenigstens das Gefühl wie auf Skiern... herbeiführen.
Mittwochmorgen konnten wir unseren Blicken kaum trauen:
Der ersehnte Schnee bedeckte den Boden und es schneite immer noch!
Gleich nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg mit Schlitten in den Wald. Am „Skiarea Heubach“ rodelten wir die Pisten herunter und hatten Spaß bei einer Schneeballschlacht.
Fürs Skifahren reichte es leider noch nicht, aber am nächsten Tag sollte es endlich soweit sein. Die Skischuhe wurden schon anprobiert und alle Vorbereitungen getroffen, damit es sofort auf die Bretter gehen konnte.
Mittwochabend besuchten wir die Bowling- Bahn des Sportcenters und fielen mit großer Vorfreude auf den nächsten Tag ins Bett.
Donnerstagmorgen starteten wir ganz früh zur „Skiarea Heubach“ und legten sofort los. Sowohl die Ski- Anfänger als auch Fortgeschrittenen kamen endlich auf ihre Kosten und wir genossen diesen Tag bis abends in vollen Zügen auf den Skiern.
Donnerstagabend gab es zum Abschluss unserer Fahrt etwas ganz Besonderes:
Eine Fackelwanderung. Wir zogen mit Fackeln durch den Schnee zu einer Hütte und wurden dort mit Leckereien überrascht.
Mit tollen Erlebnissen und vielen Erfahrungen stiegen wir am Freitag wieder in den Bus Richtung Heimat.
(Frau Wendler)
Umzug von Merseburg nach Mücheln
Seit Donnerstag, den 05.03.2020, rollen die LKW von unserem Schulteil in Merseburg nach Mücheln. Auch wenn nur noch wenige Klassen in Merseburg waren, so mussten doch auch viele Fachräume ausgeräumt und reisefertig gemacht werden. Unsere Merseburger Kolleg*innen hatten alles sehr gut vorbereitet und so hatten die Männer der Umzugsfirma leichtes Spiel beim Verladen. Unsere Räume in Merseburg wirken jetzt verwaist. Aber, wir kommen in absehbarer Zeit wieder an diesen Ort!
J. Schirmer
Einschulung 2020
Trotz der derzeitigen coronabedingten Einschränkungen fand am Samstag, dem 29.08.2020
ab 10 Uhr im Schulteil Großkayna die diesjährige Einschulungsfeier unserer 15 Erstklässler statt.
Schüler und Pädagogen unseres Schulchores erleichterten ihnen und ihren Eltern den Einstieg in den neuen Lebebsabschnitt mit einem kleinen Programm.
Anschließend begrüßten der Schulleiter Herr Schirmer und die jeweiligen Pädagogen - Teams der Klassen 1a, 1b und 1c die Erstklässler. Mit Spannung erwartet wurde die traditionelle Übergabe der wunderschönen Zuckertüten.
Stolz schauten sich die Kinder noch kurz ihren neuen Klassenraum an, bevor es am Montag, 31.08.2020 mit dem ersten aufregenden Schultag los ging.
Wir wünschen allen einen tollen Start in unserer Schule!
(Frau Gierth)
Malprojekt
Nachdem schon mehr als 6 Wochen Schulschließung wegen Corona hinter uns lagen und ein Ende der Pause noch längst nicht absehbar war, wollten die Lehrer und Pädagogischen Mitarbeiter der Schule neben Elterntelefonaten, Briefen und Online-Schule auch auf diese Art mit den Schülern in Kontakt treten :
Sie starteten ein Projekt, in dem alle Kinder und Jugendlichen sich mit einem selbstgemalten Bild beteiligen konnten. Thema der Aktion war "Schule zuhause" .
Es durften aber nicht nur Beiträge mit gemalten lernenden Schülern, sondern auch solche, die ihr buntes Leben "da draußen", außerhalb der Schule zeigten, eingereicht werden.
Danke an alle, die dem Aufruf gefolgt sind!
Vielleicht füllt sich unsere Galerie noch weiter?
Wer ein paar Anregungen zum Malen braucht, kann mal auf der Website des Kunstmuseums Moritzburg in Halle vorbeischauen, denn dort gibt es während der Coronazeit viele tolle Online-Angebote für kleine Künstler.
(Fr. Schütte)
Hier sehen Sie die Ergebnisse:
(Drücken Sie auf die Mauslupe!)
Nicht nur malende und zeichnende Schüler fühlten sich vom Projektaufruf angesprochen. Auch bildende Kunst der anderen Art wurde als Beitrag eingereicht. Wir finden es toll...
Eine neue Tischtennisplatte für den Schulhof
Seit Anfang des Jahres haben insbesondere die älteren Schüler in Großkayna und Mücheln eine weitere Möglichkeit, sich im Freien sportlich zu betätigen. Am Rande des Pausenhofs wurde jeweils eine feststehende Tischtennisplatte aufgebaut, die nun, nach der Schulschließung und mit Beginn der warmen Jahreszeit rege genutzt wird. |
Während der Hofpausen, aber auch zwischendurch zur Auflockerung des Unterrichts können die Schüler mit den ebenfalls neuen Tischtennisschlägern gegeneinander antreten. Toll zu sehen, wie sie dabei Spaß haben.
Vielen Dank an die Schüler aus der Berufschulstufe für den Aufbau der Platten!
(Fr. Schütte)
Igel-Projekt
Wir Schüler der Klasse 3b haben den Vokal I in Laut und Schrift kennen gelernt. Uns sind Worte, die mit dem I beginnen, auf vielfältige Weise begegnet.
So durften wir uns in herbstlicher Stimmung mit dem Igel beschäftigen,
haben gelernt, wie ein Igel die vier Jahreszeiten erlebt
und aus Kastanienhüllen einen Igel gebastelt. |
Ein Indianertanz hat uns im morgendlichen Dämmerlicht richtig munter gemacht.
Auch im Wort ‚FLIEGEN‘ konnten wir ein I entdecken,
haben einen Papierflieger-Wettbewerb gemacht,
uns im Kastanien-Weitwurf gemessen
und selbst gebastelte Fallschirme fliegen lassen.
Dann fiel uns das Silben-Lesen mit Intra-Act-Konzept auch gar nicht mehr schwer.
(Frau v. Wolffersdorff)
Corona-Projekt
Lebenspraktischer Unterricht zu lebenspraktischem Thema
Klasse 2b hat sich gedacht, wenn Corona nun schon mal da ist, dann können wir auch fächerübergreifend kreativ damit umgehen!
Im Sommer erhielten die 6 Jungs der 2.Klasse deshalb einen roten Filzkreis und verschiedenste Materialien zur Auswahl. Aber wie gestalte ich aus Stäbchen, Würfeln, Papierkreisen oder Muggelsteinen Corona? Das galt es zu erforschen!
Gar nicht so einfach eine eigene Idee zu finden, ein gleichmäßiges Materialmuster zu legen, auf Abstände zu achten, und noch die Farben zu berücksichtigen.
Doch die Werke sprechen für sich:
Die Schüler festigten damit ihr mathematisches Vorwissen zu Farben, Formen, Reihen-bildung und Struktur. Vorher war jedoch eine Problemlösung gefragt, denn es gab keine Vorlage außer die Abbildung von Corona.
Gemeinsam beschrieben wir das Aussehen des Virus. Gar nicht so einfach richtige Worte zu finden-ohne Beine und Arme!
Ganz nebenbei wiederholten wir unsere Corona-Regeln mit dem Corona-Rap® und bewegten uns so auch einmal zwischendurch rhythmisch zu den Reimen.
In einer Folgestunde war dann die Arbeit mit Knete angesagt. Wer konnte aus einem Klumpen Corona formen? Feinmotorisches Geschick und Kraft beim Rollen zu Schnüren und Kugeln war nun gefragt.
Das Wichtigste hierbei war jedoch: Es gab kein falsch und richtig. Alle haben sich bemüht und ein Ergebnis hervorgebracht.
(Frau Trescher)
Corona-Rap©
Petra Proßkowsky, leicht verändert K. Trescher
Corona ist ein Virus, | Lege deine Handflächen vor der Brust aneinander. |
den keiner haben will. | Strecke die Arme nach oben und beschreibe einen Kreis mit den Armen. |
Darum halten wir Abstand | Strecke die Arme auf Schulterhöhe nach vorn und richte die Handflächen nach vorn. |
und singen Lieder still. | Senke die Arme und lege den rechten Zeigefinger auf den Mund. |
Wir können sie auch sprechen | Lege die Fingerkuppen auf die Daumenkuppen, strecke die Finger abwechselnd von den Daumenkuppen weg und lege sie wieder auf. |
und bewegen uns dazu. | Strecke die Arme nach oben und senke sie wieder. |
Ich trage meine Maske | Mit der Hand eine Maske vor dem Mund andeuten, ohne diesen zu berühren. |
und weiß das machst auch du. | Zeige mit dem Zeigefinger auf ein Kind. |
So schützt du mich und ich schütz dich, | Lege eine Handfläche auf dein Brustbein und dann mit dem Zeigefinger auf ein Kind. |
und der Virus erreicht uns nicht. | Lege die Handflächen vor der Brust aneinander. |
Garteneinsatz mit DELL
Unsere Schule ist seit mehr als einem Jahr stolzer Nutzer eines Gartens in einer Gartenanlage in Mücheln. Wir nutzen den Garten als Schulgarten und für die Freizeitgestaltung. Zwei Dinge gestalteten sich bei der Umgestaltung mit den Schülern schwierig. Zum einen gab es einen maroden Gartenteich und zum anderen die Bauweise einer Überdachung.
Die beiden Bauprojekte waren der perfekte Anlass für einen Arbeitseinsatz mit unseren Kooperationspartnern von DELL. Die Mitarbeiter von DELL hatten einen Hänger für den Abtransport einer Stützmauer und der Teichplane, einen Hänger mit Erde für das Auffüllen des Gartenteiches und Holzbalken für die Überdachung organisiert.
Gemeinsam nahmen wir die Projekte am Freitagnachmittag (09.10.2020) in Angriff.
Der Regen hörte auch tatsächlich für die Zeit unserer Arbeiten auf. Erst beim anschließenden gemeinsamen Grillen setzte er wieder ein.
Wir sind den Mitarbeitern von DELL sehr dankbar für Ihre Unterstützung und hoffen, dass sich unsere gute Zusammenarbeit weiter so gut entwickelt.
Jan Schirmer
Baugeschehen
Der Saalekreis investiert viel in seine Schulen. Vor allem in und um unseren Merseburger Schulteil wird in den nächsten Jahren viel Aufregendes passieren. Der Bau eines modernen Sportplatzes wurde begonnen, die Außenanlagen und ein kompletter Neubau des Schulteiles Merseburg sollen folgen.
Aus diesem Grund ist unser Schulteil (bis auf 3 Klassen) im Sommer 2018 für ca. 5 Jahre in ein Gebäude nach Mücheln gezogen.
Sobald der Neubau des Gebäudes beginnt, wollen wir Sie an dieser Stelle mit einigen Bildern über den Baufortschritt informieren.
Schauen Sie immer mal hier vorbei!
Die ehemaligen Garagen in Großkayna werden für uns umgebaut (08-12.2020)
Die fertigen Garagen:
Auch einen Ballfangzaun gibt es jetzt in Großkayna:
Die Turnhalle in Großkayna wird saniert (Stand 04/2020):
So wurde 2019 unser Schulhof in Großkayna vergrößert:
Neugestaltung des Snoezelraumes
Die Projektgruppe "Upcycling" hat erfolgreich unseren Snoezelraum "aufgepimpt".
Neue Motive in frischen kräftigen Farben leuchten nun unseren Schützlingen während des Entspannens ins Gesicht.
Dieser Raum wird während des Unterrichts sehr häufig genutzt, um bei den Schülern alle Wahrnehmungsbereiche integrierend schulen zu können.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Snoezelen.
(Fr. Schütte)