Generationen-Projekt
Ganz besonders die Menschen in den Senioren- und Pflegeheimen mussten lange Zeit mit den coronabedingten Schutzmaßnahmen und Besuchereinschränkungen zurechtkommen.
Da war die Freude groß, als die Schüler*innen der Klasse 8b sich mit dem Pro Civitate Senioren- zentrum in Verbindung setzten um zu fragen, ob ein Interesse an gemeinsam Aktivitäten bestünde. |
|
Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 fanden wöchentliche Besuche statt,
bei denen getöpfert, gespielt oder sich einfach nur ausgetauscht wurde.
Jung und Alt lernten sich kennen und es wurde viel gelacht. |
mussten die Besuche im November mehr und mehr abgesagt werden.
Um den Kontakt nicht abbrechen zu lassen,
übten die Schüler*innen der 8b gemeinsam mit denen der 5b unter Gitarrenbegleitung von Frau Beck und Frau Längricht Weihnachtslieder ein, um sie vor dem Seniorenheim zum Besten zu geben.
Die Senioren trällerten textsicher vom Balkon aus mit. |
(Frau Mühlmeister)
Schild für den Schulgarten
Die Schüler der Klassen 10a und 6a haben am Mittwoch, dem 9. Juni, den lang gehegten Wunsch der Schüler des Müchelner Schulteils erfüllt….
Jetzt haben wir endlich ein eigenes Schild „ UNSER SCHULGARTEN “.
Die Anfahrt zum Berg war wie immer spektakulär und ein Abenteuer. Mit vereinten Kräften beider Klassen wurde gegraben, betoniert und montiert.
Zur Belohnung und Anerkennung gab es reichlich frische Erdbeeren der Gartennachbarn...
(Herr Henschel)
Medien-Projekt
Im April hatte unsere Klasse 7b Besuch von Marco Geßner (Medienpädagoge) vom Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V. Er arbeitet im Auftrag des Medienschutzes und hat uns über die Gefahren verschiedener sozialer Netzwerke aufgeklärt.
Für eine konfliktfreie Kommunikation über unsere Smartphones, haben wir alle gemeinsam Regeln für unseren Klassenchat erstellt. Dazu zählt zum Beispiel, dass wir uns keine Beleidigungen schicken und uns nach 20 Uhr nicht mehr anschreiben.
Damit soll die zukünftige Kommunikation über Apps friedlicher gelingen. |
|
Am Ende haben wir in einem Spiel Emojis ihren Aussagen zugeordnet.
Gar nicht so eindeutig die lustigen, gelben Gesichter.
Für eine Gruppe interessierter Eltern würde der Offene Kanal
auch einen Online - Elternabend anbieten
und zu Themen wie Smartphonesicherheit
und moderne Medienwelten von Jugendlichen
aufklären und beraten.
Mit speziellen Fragen kann sich Jeder auch einzeln an den Verein wenden über: jugendmedienschutz@okmq.de
(Frau Mühlmeister)
Kunstwerk enthüllt
Die Schüler der Klasse 10b (Berufsschulstufe) haben am Freitag, dem 26.03.2021,
ihr Kunstwerk „Merseburg an der Saale“ enthüllt.
Unter der Leitung von Herrn Neldner und Frau Langner entstand in monatelanger Kleinarbeit die 4teilige Stadtansicht in der Mosaiktechnik.
Zahllose farbige Papierstücke wurden mit Geduld und Ausdauer gerissen und zum Landschaftsmotiv auf Keilrahmen verklebt.
Das pädagogische Team der Klasse lobte besonders das enorme Durchhaltevermögen der Schüler bei der langen Bearbeitungszeit und die Genauigkeit bei der künstlerischen Gestaltung.
Das Bild kann nun beim Wandeln in den Gängen des Schulhauses in Großkayna im ersten Stock bewundert werden.
(H. Neldner)
Comic-Projekt
Vom 3.5 bis 7.5. 2021 hatten wir eine Projektwoche mit dem offenen Kanal Merseburg. Hier fertigten wir unsere Abschluss-Zeitung an.
Wir haben Comic-Tricks und Bilder dargestellt und am Computer verarbeitet.
wie man Bilder verändern und neue Sachen einfügen kann.
Wir haben aber auch viel über das Internet und den Umgang damit erfahren. Diese Woche verging für uns viel zu schnell.
(Frau Stevens) |
Ton-Projekt
Im Tonraum unserer Schule werden Werkstücke aus Ton hergestellt. Wir benutzen dabei die Plattentechnik und die Gießtechnik. Bei der Plattentechnik wird der Ton zunächst geschlagen. Anschließend wird er mit einem Nudelholz ausgerollt. Ist der Ton so vorbereitet, kann man Gegenstände daraus formen.
Gießton gießt man in eine Form. Darin muss er eine halbe Stunde trocken. Den überflüssigen Ton gießt man wieder raus. Nach 1-2 Tagen wird die Form ausgeformt. Wenn der Ton vollständig getrocknet ist, muss man die Tonrückstände abschneiden und die Nähte glätten. Nachdem der Ton eine Woche getrocknet ist, kommt er zum ersten Mal in den Brennofen. Danach wird das Werkstück glasiert und zum zweiten Mal gebrannt. |
|
(Frau Todt)
Erste Hilfe
Am 26. Mai 2021 haben die 12.Klassen den Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Dabei lernten wir das Verhalten und die Reaktion bei Unfällen, Krampfanfällen, Hitzschlag und Insektenstichen.
Besonders wichtig war es für uns zu lernen, wie eine Wiederbelebung richtig durchgeführt wird. Dabei konnten wir auch über uns lachen. Gelernt haben wir auch, dass es wichtig ist, immer einen Notruf mit genauer Ortsbezeichnung abzusetzen.
Lions-Benefizlauf
690 bewegte Kilometer für den guten Zweck!
Das diesjährige Motto des Benefizlaufs des Merseburger Lions-Clubs lautete:
„Allein LAUFEN - Gemeinsam HELFEN!“
Doch so allein fühlten wir uns bei der 7. Teilnahme an dieser Veranstaltung
nicht.... Wir liefen und rollten zwar nicht mit anderen Schulen und Kitas
auf der Klia-Platte, dafür aber am 2. Juli gemeinsam mit den Mitschülern
der eigenen Klasse.
|
Die 120 teilnehmenden Sportler unserer Schule waren kreativ, sowohl hinsichtlich der Ausübung der Fortbewegung (es wurde gewalkt, gelaufen, gerollt, gefahren), als auch bei der Auswahl der Streckenverläufe.
Diese wurden anhand von Fotos und Bewegungs-Apps nachgewiesen. Von 2 bis 11 zurückgelegten Kilometern pro Nasewar alles dabei. So kamen insgesamt 690 km zusammen – auf die wir alle stolz sein können! |
Auch die Mitteldeutsche Zeitung berichtete über unsere besonderen Leistungen.
(Frau Harzer)
Einschulung 2021
Wir freuen uns
|
auf euch!
|
Bei sonnigem Wetter fand am 4. September auf dem Schulhof in Großkayna die diesjährige Einschulung statt. 17 Schulanfänger in festlicher Kleidung lauschten mit ihren Eltern und Geschwistern erwartungsvoll und aufgeregt dem Festprogramm der fünften und sechsten Klasse: Es wurden Bewegungslieder und Gedichte dargeboten und den „Neuen“ dabei gezeigt, wie selbstverständlich in unserer Schule lautsprachunterstützende Gebärden angewandt werden. Klasse 1b fuhr währenddessen gemeinsam zum Müchelner Schulteil, um dort erstmals Unterricht in ihrem Klassenraum zu haben. |
|
(Frau Schütte)
Herbst-Olympiade
Genau zum Herbstanfang, am 22. September, fand das erste Projekt der Unterstufenklassen statt: die Herbst-Olympiade.
Da wir uns wegen Corona noch immer an Kontaktminimierung halten, starteten die Klassen in Mücheln und die in Großkayna getrennt. An beiden Standorten hatten unsere bewegungsfreudigen Herbst-Sportler nahezu identische Disziplinen zu absolvieren.
Das Spektakel begann mit einer Erwärmung im „Herbststurm“: Drei große bunte Schwungtücher wurden durch viele kleine Hände in Bewegung gebracht, sodass raschelnde Laubhaufen in die Luft gewirbelt wurden.
Jede Klasse zog mit ihren Lehrern und Pädagogischen Mitarbeitern von Herbststation zu Herbststation und gab ihr Bestes. Auf dem Programm standen
Kastanien-Zielwurf, Kartoffel-Boccia, Fühlstation, Baumstamm-Balancieren, Basteln, Teebeutel-Weitwurf, Apfel-Geschicklichkeitslauf, Gummistiefel-Zielwurf,
manches davon in verschiedenen Varianten. |
Die Vielseitigkeit der Aktivitäten bereitete allen viel Freude. Für allgemeine Begeisterung sorgte ein Stargast: ein Katzenkind, das „mitspielen“ wollte…
Nach dem Mehrkampf bekam jeder Teilnehmer eine bunte Urkunde.
Unterstützt wurde das Projekt durch Schüler der Klasse 10b. Sie halfen beim Vorbereiten und betreuten einzelne Stationen. Sehr fürsorglich und ausgesprochen kinderfreundlich erklärten bzw. zeigten die Jugendlichen den „Kleinen“ deren Aufgaben.
DANKESCHÖN!!!! |
(Frau Schütte)
Weihnachten während Corona
Da in diesem Jahr
wegen der Corona-Bestimmungen
unsere Markttage, die gemeinsamen Weihnachtsfeiern, der Besuch der Weihnachtsrevue und das Adventssingen leider ausfallen mussten...,
zeigen wir hier in loser Folge adventliche Bilder aus den einzelnen Klassen beider Schulteile: |