Förderpläne

Die Individualplanung wird für jeden Schüler für den Zeitraum eines Schuljahres erstellt.

 

Die Förderschwerpunkte für diese Förderpläne werden gemeinsam im Team, mit den Fachlehrern und den Eltern bzw. den Heimerziehern festgelegt.

 

Regelmäßig erfolgt eine Auswertung über den Erfolg durchgeführter Maßnahmen, die am Ende des Schuljahres mit den Eltern besprochen wird.


Aufbau eines Förderplanes:


- Lernbereiche
- Entwicklungsstand des Schülers ( Ist - Stand)
- Nächste Entwicklungsstufe ( Soll - Stand)
- Maßnahmen
- Auswertung


Differenzierte Planungsarbeit verlangt eine Analyse der jeweils individuell neuen Lernausgangslage, der Lernprozesse und der Lernfortschritte des Schülers, d.h. jedes erzieherische Handeln und jeder Unterricht ist auf Diagnostik angewiesen.

 

Deshalb wird das Gutachten der Schüler auf Grundlage des Förderplans jährlich fortgeschrieben.




Datenschutzerklärung